Auswertung des „Schachtelspiels“

Während der Kulturtage findet auch immer ein Vermittlungsprogramm für die Kunstausstellung statt. Dabei führen SchülerInnen der 6. Klasse Kunstpraxis andere Klassen durch die Ausstellung. Diesmal passierte das ganze im Rahmen eines Spieles, bei dem die Spielenden auch ein paar Fragen beantworten konnten. Eine Auswahl an Antworten wurde nun von der Kunstpraxis-Gruppe ausgewertet.

Wir aus der 6DE-Kunstpraxisgruppe haben den Kulturtagen 2017 zum ersten Mal ein Spiel zur Vermittlung der Kunstwerke erstellt, das sogenannte „Schachtelspiel“.

In den drei Tagen haben zahlreiche SchülerInnen der Unterstufe sowie auch Oberstufen-Klassen teilgenommen. Zur Verfügung standen Spielepässe. In den Spielepässen konnten sie Fragen zu den jeweiligen Kunstwerken beantworten und auch ein Kommentar zum Spiel schreiben.

Von den 20 Schachteln haben wir ein paar der Fragen statistisch ausgewertet. Somit kommen wir zu unseren Resultaten:

Mädchen oder Junge
Bei einer Frage des Spiels wurde gefragt, ob das Kunstwerk ein Junge oder ein Mädchen gemacht hat. Das interessante an dem Ergebnis ist, dass Buben eher gedacht haben es wäre ein Junge, und Mädchen eher dachten es wäre ein Mädchen gewesen. Bei den Jungs war dieser Effekt extremer zu erkennen. In Wahrheit war das Kunstwerk jedoch von einem Mädchen aus der 7E.

 

_DSC0101
Im Vordergrund ist das Kunstwerk, das aus einem Fahrrad-Rad gebaut ist, zu sehen.

 

Reaktionen auf ein Kunstwerk
In der Ausstellung gab es ein Bild, von dem wir uns gut vorstellen konnten, dass es starke Emotionen hervorrufen würde. Deshalb fragten wir auch im „Schachtelspiel“ danach. Das Bild „Deep Throat“ von einer Schülerin aus der 6E hat 8 Personen wütend gemacht, 32 verwirrt, 24 traurig gemacht und 31 Personen kalt gelassen oder glücklich gemacht (die letzten beiden Gefühle wurden gemeinsam abgefragt).

_DSC0099_detail
Die Zeichnung „Deep Throat“.

 

Bewertung des „Schachtelspiels“
43% haben das Spiel positiv bewertet. 15% haben das Spiel negativ bewertet. 42% haben es leider nicht bewertet.

_DSC0153
Eine Schachtel des Schachtelspiels, in der eine Frage oder Aufgabe zu finden war.

 

 

Advertisements